fbpx

Monitoring Googlebot

Unique features and storing of your log data up to 5 years allows entail undetected optimization potentials

Eevaluation & analyses details

Note: all screenshots shown contain dummy data with no direct correlation

Index

1. Crawl budgets &statistics

Crawl Budget & Statistik

This overview shows how your crawl budget (also called crawl volume) has changed on a monthly base. We chose the duration of an month on purpose to make it easier comparable and to identify trends at a glance. Extreme increase and decrease indicates crawling problems or Google updates. Thanks to log file storing up to 5 years you are able to identify trends, long-term developments and optimization successes.

We purposely define crawl budget different than Google: for us the term crawl budget stands for the total number of Googlebot requests during one month.

Statistics show you further current crawl trends compared to the previous day, week and month. This is the place where all hard facts are collected and compared:

  • the total amount of Googlebot request
  • amount of crawled unique URLs
  • amount of crawled “Business Relevant URLs”
  • amount of crawled errors (status codes 4xx and 5xx)
  • average download speed of an URL
  • average download size of an URL in kilobytes

Finally you are able to check wether your robots.txt and XML-sitemap(s) has been crawled.

Test now 14 days for free!

Try crawlOPTIMIZER in live demonstrations mode now

2. Status Codes

Crawled Status Codes | crawlOPTIMIZER

Crawled status codes shows you the amount of crawled, different status codes on a daily basis, so that you are able to identify crawling errors. You can choose the following filter options additionally:

  1. all URLs together or just pages or just resources
  2. Googlebot Web (desktop) or Googlebot Smartphone or different Googlebots

Click on a specific bar within your graph (status code 200 for instance) and you will be transferred automatically to our log file explorer (raw data). Here you can see all requests prefiltered (status code, Googlebot group & date). See the screenshot below.

Logfile Explorer RAW DATA crawlOPTIMIZER

3. Business Relevant Pages

Business-relevant pages | crawlOPTIMIZER

What are Business Relevant Pages?

We define Business Relevant Pages as all pages of a website, that have importance from a business angle and are meant to fulfill an economic purpose (for instance news articles, category pages, brand pages, detailed product pages and many more). To fulfill its economic purpose, those pages need to produce organic search engine traffic within google search results and last but not least satisfy search intentions of searchers to the maximal extent. Those are the reasons why only Business Relevant Pages should be crawled by bots, every other crawl of non Business Relevant Pages would be a total waste of already limited and expensive Googlebot requests.

 

This is how you define your Business Relevant Pages with crawlOPTIMIZER

 

Note: defining Business Relevant Pages is a one time event and should be done at the start.

If your website has one or more XML-sitemap(s), you can add it or them via SETTINGS to crawlOPTIMIZER and all URL entries out of your sitemaps are automatically marked as business relevant in the system.

Go to crawlOPTIMIZER’s SETTINGS to add URLs and or parameters manually in a comments section as Business Relevant Pages (for instance URLs to resources, that Googlebot needs for rendering or old URLs that contain backlinks. Another example are detailed product pages with special tracking parameters that are designed for Google Shopping – these URLs are business relevant too, because they are indexed by the general Googlebot). You can mark URLs as business relevant through REGEX commands too if you go to SETTINGS.

Note: Sometimes you want No-Index-Pages to be crawled because of inheriting link juices. Please keep in mind those rather rare instances.

Once defined, analyzing starts

  1. Business Relevant Pages (BRP) (see point 1) shows you yesterday’s crawl. Also it shows you the percentage of Business Relevant Pages that Googlebot was able to crawl. With a single click on the pie chart you are able to see your raw data in the log file explorer.
  2. Trend (see point 2) shows you the development of the last 30 days (default) on a daily basis. At a glance you are able to check if your optimization efforts have already produced results or if there are new crawling issues. If you click on a bar in the graph you will automatically see pre-filtered raw data in the log file explorer. So you are able to see which for instance NON-BRP-URLs were crawled the day before with one click.
  3. Current Crawl (see point 3) shows you the percentage of Business Relevant Pages that have been crawled since the first of the month. We are always looking at the whole month to guarantee comparability. If you want to see all URLs just click on the button “Show Pages”.
  4. If one month has passed you are able to see the values of the previous month under Crawl Last Month (see point 4). View the list in Logfile Explorer with help of the buttons “Show Pages”.
  5. Trend Analysis (see point 5) gives you an image of previous collected information on a monthly basis so you are able to see long-term development.
  6. Full Crawls (see point 6) gives you the option to self-define at which percentage a “full crawl” is achieved. 100% are difficult to reach if you have a big website or online-shop because of various page fluctuations. Because of that you should choose a value that represents a “full craw” realistically (for instance 90%). As soon as the value has bin added under SETTINGS, crawlOPTIMIZER starts counting the days until the value (for instance 90%) is reached. As soon as your value has been reached, the days it took are saved and shown in the graph. So you will have insight how long it takes for Google to do a full crawl. Your goal should be to reduce the amount of days with help of various optimization measures.

Note: Always take care of your XML-Sitemap(s) and check them regularly! Your XML-Sitemaps should only list pages that are relevant for search engines and thus business relevant.

Note: Never block URLs from getting crawled that are meant for Google Shopping – Google Shopping ads will be rejected by Google if you do.

 

Crawl measurement business relevant pages | crawlOPTIMIZER

4. Crawl frequency

Average crawl rate | crawlOPTIMIZER

Crawl frequency as defined as the amount of days between two crawls of an URL. This graph shows you the crawl frequency on a daily basis. Click on a color of the bar and get all URLs of the cluster shown pre-filtered automatically in the Logfile Explorer.

Example:
URL “xyz” was crawled on the 25th of May, 2018, and the second time on the 29th of June, 2018 – this equals a crawl frequency of 35 days. You would find this URL in the orange colored section. See screenshot above.

Our graph shows you reasonable clustered crawl frequency of URLs on a daily basis.

Note: You win if you are able to make your Business Relevant Page crawled more frequently than your competition. In any instance you should aim your values at under 15 days and remember: The higher your crawl frequency the better!

Our frequency clustering

more than 60 days
60 days
30 days
15 days
7 days
6 days
5 days
4 days
3 days
2 days
1 day
completely new crawled

5. Wasting crawl budget

XML-sitemap check | crawlOPTIMIZER

If your website contains XML sitemap(s), you should have deposit them under SETTINGS by now (see point 3 above).

If necessary you may also have deposited Business Relevant Pages manually.

If yes, perfect! Because all of these URLs will be crawled by us once a week. Yes, you have heard right. They will be checked by us regularly.

Note: Don’t waste your precious Google requests with broken URLs.

For this case we especially developed our crawler, that crawls your XML sitemap(s) one a week nightly. Our crawler checks every URL entry inside your sitemap and also your manually deposited URLs. We always check the following values:

  • Are URLs included that are blocked because of your robots.txt?
  • Are URLs included that shouldn’t be, for instance 404 URLs or redirecting URLs?
  • Are URLs included that are marked as NOINDEX in the meta robots?
  • Are URLs included that are canonizing to other pages via canonical tags?

If yes, please check these pages, correct or delete them from your sitemaps, because such incorrect URLs waste your precious crawl budget.

You can see incorrect URLs by clicking one of the buttons labeled “Show URLs” whenever you want.

6. Top 50 URLs

This overview shows you your top 50 crawled URLs in a given period of time at a glance. Additionally the last crawled status code is also shown.

By clicking on any URL you will be transferred to the Logfile Explorer (RAW DATA) where all single requests of an URL are listed.

Top-50 URL´s crawled | crawlOPTIMIZER

7. Top 50 resources

In contrast to the previous overview here crawled URLs are not listed, but the most crawled resources (js/css/etc.). Also with the last current Status Code.

By clicking on any URL you will be also transferred to the Logfile Explorer (RAW DATA), where all single requests of this URL (resource) are listed.

Top 50 resources crawled by Googlebot | crawlOPTIMIZER

8. Top 10 directories

Which directories are the most crawled? A question that often comes up but is rarely answered.

Our simple graph answers this question at a glance, so you are able to deduce on page optimization measures easily.

You can view all requests of a specific directory in the Logfile Explorer anytime you want. Just click on one of the bars inside the graph.

Top crawled directories | crawlOPTIMIZER

9. Self defined groups

Through a simple REGEX request (in SETTINGS) you can define your own URL groups and thus be able to monitor the crawl frequency of these groups regularly. If you detect that important URL groups are not getting crawled enough, you should view your website architecture from an user point of view followed by an SEO one. Afterwards gradually optimize and measure your improvement regularly using crawlOPTIMIZER.

Gecrawlte selbstdefinierte Gruppen

10. Top 10 products

You are hosting a web shop? Then this feature is meant for you. Through a simple once submit of an identifier in SETTINGS you are able to define your products and check which products are crawled the most by Googlebot. This information helps you with further analyses and onsite optimizations.

Note: If you don’t host a web shop, you are able to deposit any identifier in SETTINGS and thus monitor it anyway.

Top crawled product pages | crawlOPTIMIZER

11. Crawled parameters

“Business Relevant URLs” vs. “All URLs”

This graph shows a splitting of requests: Once split in ‘Business Relevant’ and once in ‘All URLS’. The advantage here is that you are able to see the percentage of with parameters crawled Business Relevant URLs in a given period of time. This info helps you with your conscious crawl monitoring.

Note: Like with the other graphs by clicking on any bar you are able to get to the pre-filtered selection in Logfile Explorer (RAW DATA).

Crawled parameters

This graph shows all crawled parameters, crawled in a defined period of time.

Which parameters do significantly influence the content of your website and which can be excluded from crawling? Analyze found parameters with the greatest concern in detail and monitor the bot with a clean website architecture and/or cautiously by using Robots.txt.

Note: If you are actively using Google Shopping and your URLs do include diverse (tracking-) parameters, you must never block these included parameters from being crawled by using Robots.text! A blockage would result in rejection of your Google Shopping ads. The normal (search-) Googlebot crawls your shopping feed.

Crawls mit Parametern
Gecrawlte Parameter

12. HTTP vs. HTTPs crawls

http vs. https Crawls

Both graphs show you how frequent your pages under HTTPS or HTTP have been crawled. This information is useful if HTTPS transitions are upcoming, HTTPS transitions haven’t been done correctly or just for simple check afterwards. You can further see which redirect type was used. If you click on a bar in the graph, you are able to display all filtered requests in the Logfile Explorer any time.

13. Googlebot types

Different Googlebots | crawlOPTIMIZER

There are many types of Googlebots. Here you can see all Googlebots that have crawled your website and the frequency. We reasonably clustered different Googlebots for you, Googlebot Desktop, Googlebot Smartphine and Googlebot others to be specific.

14. Content types

Content Types

This overview shows crawled content types ordered by frequency one by one.

Got questions left?

Get in touch now. We look forward to hearing from you!

Den Googlebot immer im Blick

Einzigartige Funktionen und eine Logdatenspeicherung von bis zu 5 Jahren ermöglichen unerkannte Optimierungspotenziale

Details zu Auswertungen & Analysen

Info: Alle hier sichtbaren Screenshot beinhalten Dummy-Daten, die in keinem Zusammenhang untereinander stehen

Inhaltsverzeichnis

1. Crawl Budget & Statistiken

Crawl Budget & Statistik

In dieser Übersicht siehst Du, wie sich Dein Crawl-Budget (oder auch Crawl-Volumen genannt) auf Monatsbasis geändert hat. Wir betrachten bewusst immer einen Monat, um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen und um so Trends auf einen Blick zu erkennen. Extreme Steigerungen oder Abfälle sind meist Indikatoren für Crawling-Probleme oder Google-Updates. Durch die Logdatenspeicherung von bis zu 5 Jahren können so wunderbar Trends, Langzeitentwicklungen & Optimierungserfolge festgestellt werden.

Wir definieren „Crawl-Budget“ bewusst etwas anders, als Google diesen Begriff offiziell definiert: Bei uns steht der Begriff Crawl-Budget für die Gesamtanzahl der Googlebot-Requests binnen einem Monat.

Weiteres findest Du in den Statistiken aktuelle Crawl-Trends, im Vergleich zum Vortag, Vorwoche und Vormonat. Hier werden alle Hard-Facts zusammengefasst und verglichen:

• Gesamtanzahl Googlebot Requests
• Anzahl gecrawlte Unique-URLs
• Anzahl gecrawlte Business-relevante URLs
• Anzahl gecrawlte Errors (Status Codes 4xx und 5xx)
• Durchschnittliche Download-Ladezeit einer URL
• Durchschnittliche Größe einer URL in Kilobyte

Abschließend siehst Du hier noch, ob Deine „Robots.txt“ und Deine „XML-Sitemap(s)“ gecrawlt wurden.

14 Tage kostenlos testen

Teste jetzt den crawlOPTIMIZER im Live-Demobetrieb

2. Status Codes

Crawled Status Codes | crawlOPTIMIZER

Bei Crawled Status Codes siehst Du auf Tagesebene die Anzahl der gecrawlten, unterschiedlichen Status Codes, um Crawling-Fehler sofort zu erkennen. Du hast zusätzlich folgende Filtermöglichkeiten:

  1. Alle URLs oder Nur Seiten oder Nur Ressourcen
  2. Googlebot Web (desktop) oder Googlebot Smartphone oder Andere Googlebots

Wenn Du nun im Graphen mit Deinem Cursor auf einen bestimmten Balken klickst (z.B. Status Code 200), wirst Du automatisch in unseren Logfile Explorer (RAW DATA) weitergeleitet. Dort findest Du dann alle Requests vorgefiltert (Status Code, Googlebot Group & Datum). Siehe Screenshot unterhalb.

Logfile Explorer RAW DATA crawlOPTIMIZER

14 Tage kostenlos testen

Teste jetzt den crawlOPTIMIZER im Live-Demobetrieb

3. Business-relevante Seiten

Business-relevant pages | crawlOPTIMIZER

Was sind Business-relevante Seiten?

Unter Business-relevanten Seiten definieren wir alle Seiten einer Webseite, die aus unternehmerischer Sicht wichtig sind und einen wirtschaftlichen Zweck erfüllen sollen (z.B. Newsartikel, Kategorieseiten, Markenseiten, Produktdetailseiten uvm). Um diesen wirtschaftlichen Zweck zu erfüllen, müssen diese Seiten in den Google-Suchergebnissen organischen Suchmaschinen-Traffic generieren und zuguterletzt Suchintensionen der Suchenden bestmöglich befriedigen. Aus diesen genannten Gründen sollten grundsätzlich nur Business-relevante Seiten von Bots gecrawlt werden, denn alle anderen Crawls auf nicht Business-relevante Seiten wären reine Verschwendung der ohnehin limitierten und daher kostbaren Googlebot Requests.

 

So definierst Du Deine Business-relevanten Seiten im crawlOPTIMIZER

 

Info: Die Definition der Business-relevanten Seiten ist eine einmalige Sache und sollte zum Start erledigt werden.

Wenn Deine Webseite über eine oder mehrere XML-Sitemap(s) verfügt, kannst Du sie in den SETTINGS im crawlOPTIMIZER hinterlegen und alle URL-Einträge aus den Sitemaps sind dann im System automatisch als „Business-relevant“ markiert.

Weiteres kannst Du in den SETTINGs im crawlOPTIMIZER in einem Freitextfeld manuell „URLs“ und/oder „Parameter“ als Business-relevant hinzufügen (z.B. URLs zu Ressourcen, die der Googlebot für das Rendering benötigt oder alte URLs die über Backlinks verfügen. Ein weiteres Beispiel sind Produktdetailseiten mit speziellen Tracking-Parametern, die für Google-Shopping ausgelegt sind – auch diese URLs sind Business-relevant, da sie vom normalen Googlebot gecrawlt werden). In den SETTINGS kannst Du auch mittels REGEX-Anweisungen weitere URLs als Business-relevant flaggen.

Tipp: Manchmal kann es gewollt sein, dass NOINDEX-Seiten gecrawlt werden zwecks Vererbung des Linkjuices zum Beispiel. Achte daher bitte gezielt auf solche eher seltenen Ausnahmen.

Einmalig definiert, geht´s los mit den Analysen

  1. Unter Business Relevant Pages (BRP) (siehe Punkt 1) siehst Du immer den gestrigen Crawl. Dort wird anteilig angezeigt, wie viel Prozent Deiner Business-relevanten Seiten tatsächlich vom Googlebot sauber gecrawlt wurden. Mit einem Klick auf das Tortendiagramm erhältst du vollautomatisch die Rohdaten im Logfile Explorer dargestellt.
  2. Beim Trend (siehe Punkt 2) siehst Du die Entwicklung auf Tagesebene der letzten 30 Tage (default). Du siehst auf einen Blick, ob Deine Optimierungsmaßnahmen bereits Früchte tragen, oder ob neue Crawling-Issues hinzugekommen sind. Wenn Du auf einen Balken im Graphen klickst, bekommst Du automatisch alle Rohdaten vorgefiltert im Logfile Explorer dargestellt. So kannst Du mit einem Klick sehen, welche z.B. NON-BRP-URLs gestern gecrawlt wurden.
  3. Unter Current Crawl (siehe Punkt 3) sieht man auf einen Blick, wie viel Prozent der Business-relevanten Seiten seit dem 1. eines jeden Monats gecrawlt wurden. Wir betrachten immer einen gesamten Monat, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Du kannst Dir alle URLs anzeigen lassen, indem Du auf einen der Buttons „Show Pages“ klickst.
  4. Sobald ein Monat vorbei ist, sieht man die Werte des Vormonats unter Crawl Last Month (siehe Punkt 4). Auch hier wieder aufgelistet im Logfile Explorer mit Hilfe der Buttons „Show Pages“.
  5. Bei Trend Analysis (siehe Punkt 5) werden die zuvor gesammelten Informationen auf Monatsebene übersichtlich dargestellt, um eine visuelle Langzeitentwicklung darzustellen.
  6. Bei Full Crawls (siehe Punkt 6) kannst Du selbst definieren, bei wie viel Prozent ein „voller Crawl“ erreicht ist. 100% sind bei sehr großen Webseiten oder Online-Shops aufgrund diverser Seitenfluktuationen nur schwer zu erreichen. Daher sollte ein Wert bestimmt werden, der möglichst realistisch einen „Full Crawl“ wiederspiegelt (z.B. 90%). Sobald Dein Wert in den SETTINGS hinterlegt wurde, beginnt der crawlOPTIMIZER die Tage zu zählen, bis Dein Wert (z.B. 90%) erreicht ist. Sobald der Wert erreicht ist, werden die dafür gebrauchten Tage gespeichert und im Graphen dargestellt. So erhältst Du einen sehr guten Einblick, wie lange Google für einen vollen Crawl braucht. Dein Ziel sollte sein, mithilfe diverser Optimierungsmaßnahmen die Anzahl der Tage zu senken

Tipp: Pflege & überprüfe Deine XML-Sitemap(s) regelmäßig! In den XML-Sitemaps sollen nur Seiten aufgelistet werden, die relevant für Suchmaschinen (und somit Business-relevant) sind.

Tipp: Blockiere niemals URLs vom Crawling, die für Google Shopping ausgelegt sind, da ansonsten die Google Shopping Anzeigen von Google abgelehnt werden.

Crawl measurement business relevant pages | crawlOPTIMIZER

14 Tage kostenlos testen

Teste jetzt den crawlOPTIMIZER im Live-Demobetrieb

4. Crawl-Frequenz

Average crawl rate | crawlOPTIMIZER

Unter Crawl-Frequenz versteht man die zeitliche Dauer in Tagen zwischen zwei Crawls einer URL. In dieser Grafik wird auf Tagesbasis die Crawl-Frequenz angezeigt. Du kannst eine Farbe im Balken klicken und bekommst dann automatisch alle URLs dieses Clusters im Logfile Exlorer vorgefiltert angezeigt.

Beispiel:
Die URL „xyz“ wurde am 25.05.2018 gecrawlt und das nächste Mal am 29.06.2018 – daraus ergibt sich eine Crawl-Frequenz von 35 Tagen. Diese URL wäre im orangefarbigen Abschnitt „30 days“ zu finden. Siehe Screenshot oberhalb.

In unserem Graphen siehst Du eine sinnvoll geclusterte Crawl-Frequenz von URLs auf Tagesebene.

Tipp: Du gewinnst, wenn Du es schafft Deine Business-relevanten Seiten häufiger gecrawlt zu bekommen als Deine Konkurrenz. In jedem Fall solltest Du Werte unter 15 Tagen anpeilen und merke Dir eines: Je höher die Crawl-Frequenz, umso besser!

Unsere Frequenz-Clusterung

Mehr als 60 Tage
60 Tage
30 Tage
15 Tage
7 Tage
6 Tage
5 Tage
4 Tage
3 Tage
2 Tage
1 Tag
Ganz neu gecrawlt

14 Tage kostenlos testen

Teste jetzt den crawlOPTIMIZER im Live-Demobetrieb

5. Crawl Budget Verschwendung

XML-sitemap check | crawlOPTIMIZER

Wenn Deine Webseite über XML-Sitemap(s) verfügt, hast Du diese bestimmt schon in den SETTINGS hinterlegt (siehe oberhalb Punkt 3).

Gegebenenfalls hast Du auch noch weitere Busines-relevante Seiten manuell hinterlegt.

Wenn ja, perfekt! Denn all diese URLs werden von uns einmal in der Woche gecrawlt – yep, Du hast richtig gehört. Sie werden von uns regelmäßig kontrolliert.

Tipp: Verschwende nicht Deine kostbaren Google-Requests mit fehlerhaften URLs.

Wir haben dafür extra unseren eigenen Crawler gebaut, der einmal pro Woche nachts Deine XML-Sitemap(s) crawlt. Unser Crawler überprüft alle URL-Einträge, die in den Sitemaps vorkommen und die von Dir manuell hinterlegten URLs. Wir prüfen immer folgende Werte:

  • Sind URLs enthalten, die durch Deine Robots.txt blockiert werden?
  • Sind URLs enthalten, die dort nichts zu suchen haben, wie z.B. 404-URLs oder weitergeleitete URLs?
  • Sind URLs enthalten, die in den Meta-Robots auf NOINDEX stehen?
  • Sind URLs enthalten, die auf eine andere Seite mittels Canonical-Tag kanonisieren?

Wenn ja, überprüft bitte diese Seiten, korrigiert oder entfernt sie aus den Sitemaps, denn solche fehlerhaften URLs verbrauchen unnötig Dein kostbares Crawl Budget.

Du kannst Dir jederzeit alle fehlerhaften URLs ansehen, indem du einfach auf einen der Buttons „Show URLs“ klickst.

14 Tage kostenlos testen

Teste jetzt den crawlOPTIMIZER im Live-Demobetrieb

6. Top 50 URLs

In dieser Übersicht siehst Du auf einem Blick die Top-50 gecrawlten URLs in einem definierten Zeitraum. Der zuletzt gecrawlte Status Code wird ergänzend auch angezeigt.

Mit einem Klick auf eine URL gelangst Du in den Logfile Explorer (RAW DATA), wo Dir alle einzelnen Requests dieser URL aufgelistet werden.

Top-50 URL´s crawled | crawlOPTIMIZER

7. Top 50 Ressourcen

Im Gegensatz zur vorherigen Übersicht werden hier nicht die meist gecrawlten URLs angezeigt, sondern die meist gecrawlten Ressourcen (js/css/etc.). Auch hier wieder mit dem letzten, aktuellen Status Code.

Mit einem Klick auf eine URL gelangst Du auch hier wieder in den Logfile Explorer (RAW DATA), wo Dir alle einzelnen Requests dieser URL (Ressource) aufgelistet werden.

Top 50 resources crawled by Googlebot | crawlOPTIMIZER

8. Top 10 Verzeichnisse

Welche Verzeichnisse werden am häufigsten gecrawlt? Eine oft gestellte, jedoch meist unbeantwortete Frage.

Unsere übersichtliche Grafik beantwortet Dir diese Frage auf einen Blick, um möglichst einfach OnPage-Optimierungsmaßnahmen ableiten zu können.

Du kannst Dir jederzeit alle Requests auf ein bestimmtes Verzeichnis im Logfile Explorer anzeigen lassen, indem Du im Graphen auf einen der Balken klickst.

Top crawled directories | crawlOPTIMIZER

9. Selbst definierte Gruppen (coming soon)

Mittels einer einfachen REGEX-Abfrage (in den SETTINGS) kannst Du eigene URL-Gruppen definieren und so regelmäßig monitoren, wie häufig diese Gruppen gecrawlt werden. Wenn für Dich wichtige URL-Gruppen zu selten gecrawlt werden, solltest du Deine Webseitenarchitektur zunächst aus User-Sicht gefolgt von SEO-Sicht analysieren, dann schrittweise optimieren und den Fortschritt laufend im crawlOPTIMIZER messen.

Gecrawlte selbstdefinierte Gruppen

10. Top 10 Produkte

Du betreust einen Online-Shop? Dann ist diese Funktion für Dich perfekt geeignet. Mittels einmaliger, einfacher Hinterlegung eines Identifiers in den SETTINGS kannst Du Deine Produkte definieren und hast so jederzeit im Blick, welche Produkte vom Googlebot am häufigsten gecrawlt werden. Diese Information hilft Dir bei Deinen weiteren Analysen und Onsite-Optimierungen.

Wenn du im Graphen auf eine Produkt-URL klickst, wird Dir das Produkt auf Deiner Webseite angezeigt

Tipp: Solltest Du keinen Online-Shop betreiben, kannst Du in den SETTINGS auch einen anderen x-beliebigen Identifier hinterlegen und so monitoren.

Top crawled product pages | crawlOPTIMIZER

11. Gecrawlte Parameter

„Business-relevante URLs“ vs. „Alle URLs“

In dieser Grafik werden die Requests gesplittet: Einmal in „Business-relevant“ und einmal in „Alle URLs“. Der Vorteil liegt darin, dass Du auf einen Blick siehst, wie viel Prozent Deiner Business-relevanten URLs in einem definierten Zeitraum mit Parametern gecrawlt wurden. Diese Information hilft Dir bei der bewussten Crawl-Steuerung.

Tipp: Wie bei allen anderen Graphen auch, kannst Du auch hier wieder direkt auf einen Balken klicken und gelangst so in die vorgefilterte Auswahl im Logfile Explorer (RAW DATA).

Gecrawlte Parameter

In dieser Grafik werden alle gecrawlten Parameter dargestellt, die in einem definierten Zeitraum gecrawlt wurden.

Welche dieser Parameter beeinflussen maßgeblich den Inhalt Deiner Webseite und welche können vom Crawling ausgeschlossen werden? Analysiere die gefundenen Parameter mit größter Sorgfalt im Detail und steuere den Bot mit einer sauberen Webseitenarchitektur und/oder mit Vorsicht mit Deiner Robots.txt.

Tipp: Wenn Du aktiv Google-Shopping betreibst und Deine URLs im Shopping-Feed diverse (Tracking-)Parameter enthalten, darfst Du diese dort enthaltenen Parameter niemals mittels Deiner Robots.txt vom Crawling blockieren! Eine Blockierung hätte nämlich zur Folge, dass Deine Google-Shopping Anzeigen abgelehnt werden würden. Hinweis: Der normale (Search-)Googlebot crawlt den Shopping-Feed.

Crawls mit Parametern
Gecrawlte Parameter

12. http vs. https Crawls

http vs. https Crawls

In diesen beiden Graphen siehst Du, wie häufig Deine Seiten unter HTTPS bzw. HTTP gecrawlt wurden. Hilfreich ist diese Information, wenn HTTPS-Umstellungen bevorstehen, HTTPS-Umstellungen nicht korrekt umgesetzt wurden bzw. einfach zur nachträglichen Kontrolle. Weiteres siehst Du, welcher Redirect-Typ verwendet wird. Du kannst Dir jederzeit alle gefilterten Requests im Logfile Explorer anzeigen lassen, indem Du auf einen der Balken im Graphen klickst.

13. Unterschiedliche Googlebots

Different Googlebots | crawlOPTIMIZER

Es gibt viele verschiedene Googlebots. Hier siehst Du alle Googlebots, die Deine Webseite gecrawlt haben und mit welcher Häufigkeit. Wir haben für Dich die unterschiedlichen Googlebots sinnvoll geclustert, konkret in Googlebot Desktop, Googlebot Smartphone und Googlebot others.

14. Content Types

Content Types

In dieser Übersicht werden Dir die einzelnen, gecrawlten Content-Typen nach Häufigkeit angezeigt.

Du hast noch Fragen?

Dann nimm gleich Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns von Dir zu lesen!